amerikanischer Biochemiker; Nobelpreis für Chemie 2015 zus. mit Tomas Lindahl und Aziz Sancar für die "mechanistische Forschung zur DNA-Reparatur"; Prof. für Biochemie und Medizin an der Duke University in Durham/North Carolina; zugl. auch Investigator d. Howard Hughes Medical Institute
* 13. Juni 1946 Raton/NM
Herkunft
Paul Lawrence Modrich wurde am 13. Juni 1946 in Raton/New Mexico geboren und wuchs im Norden New Mexicos auf. Sein Vater war Biologielehrer.
Ausbildung
Nachdem die Biologen Francis Crick und James D. Watson 1962 den Medizin-Nobelpreis für die Entdeckung der DNA-Molekülstruktur (s. u.) erhalten hatten, riet M.s Vater ihm dazu, das "DNA-Zeug" zu studieren, das damals die Genforschung beflügelte. M. studierte daraufhin Biologie am Massachusetts Institute of Technology (Bachelor 1968), spezialisierte sich auf die molekulare Genetik und promovierte 1973 an der Stanford University im Fach Biochemie zum Ph.D.
Wirken
M. forschte zunächst als Postdoktorand an der Harvard University und wurde 1976 Juniorprofessor am Krebsforschungsinstitut der Duke University in Durham/North Carolina, wo er seit 1988 einen Lehrstuhl für Biochemie und Medizin bekleidet. Sein dortiges Labor führt er seit 1994 als Studienleiter (Investigator) im Dienste des Howard Hughes Medical Institute, einer privaten Forschungseinrichtung mit Sitz in Maryland, die mit der Duke University zusammenarbeitet.
...